Game Night ist ein MR-Partyhit für mehrere Quest-Brillen

Game Night ist ein für lokalen Multiplayer ausgelegtes MR-Spiel, das unkomplizierten Partyspaß selbst für VR-Neulinge bietet.
Ich teste derzeit Quest-Spiele, die lokalen Multiplayer unterstützen und gestern war Game Night an der Reihe.
Game Night ist ein auf Zugänglichkeit getrimmtes Mixed-Reality-Partyspiel, das speziell für das lokale Multiplayer-Feature der Meta Quest entwickelt wurde.
Nachdem meine Nachbarin und ich den Raum mit Quest 3 gescannt, uns mit demselben WLAN verbunden und nach dem Spielstart die nötigen Berechtigungen erteilt hatten, erkannte und synchronisierte das Spiel ohne weiteres Zutun beide Headsets. Auf dem Kopf meiner Nachbarin erschien ein ulkiger Wikingerhelm.
Vor uns im Raum schwebte ein Spielbrett, das als Spielmenü dient. Ich konnte es frei im Raum bewegen, drehen, vergrößern und verkleinern und all das wurde in der Passthrough-Ansicht meiner Nachbarin korrekt synchronisiert als wäre es ein physischer Gegenstand.
Zugängliche Minispiele
Game Night bietet fünf sehr unterschiedliche, einfache, aber vergnügliche Minispiele, die für jede Menge Hektik und Chaos im Raum sorgen.
Im ersten Minispiel schwebten Ballonrüben im Raum, die man mit Handbewegungen hungrigen Ballonhasen zuführen muss. Im zweiten Minispiel wurde der Raum hüfthoch überflutet und es galt, kleine Fische mit den Händen vor den umherschwimmenden Haien zu retten und behutsam in den Korb eines herumtuckernden Fischerbootes zu legen. Das dritte Minispiel war eine Variation des Hau-den-Maulwurf-Spiels mit Schleimlingen statt Maulwürfen.
Game Night setzt auf Handtracking, VR-Controller werden nicht unterstützt. Da jede Interaktion im Spiel für Hände optimiert ist, spielt sich Game Night sehr natürlich und intuitiv. Ob VR-Profi oder blutiger Anfänger: Game Night versteht man auf Anhieb.
MIXED.de ohne Werbebanner
Zugriff auf mehr als 9.000 Artikel
Kündigung jederzeit online möglich
Lokaler MR-Multiplayer ohne Umwege
Das Partyspiel machte in unserem Kurztest einen positiven Eindruck. Die Grafik ist ansprechend bunt und hochauflösend und das Spiel läuft performant. Die Headset-Synchronisation funktioniert einwandfrei und man kann innerhalb weniger Sekunden loslegen, ohne sich in die Regeln einlesen oder die Steuerung verstehen zu müssen. Wer seinen Freunden auf möglichst unkomplizierte Weise den Zauber lokalen MR-Multiplayers beibringen möchte, kann mit Game Night nichts falsch machen. Auf Kinderpartys dürfte Game Night ohnehin der Renner sein.
Bei der Anzahl der Minispiele hat das Studio noch Luft nach oben. Seit dem Early-Access-Launch des Spiels im November letzten Jahres sind zwar zwei weitere Minispiele hinzugekommen, aber es könnten ruhig noch mehr sein. Außerdem wünsche ich mir eine Möglichkeit, einzelne Spiele auszuwählen und an meine Bedürfnisse anzupassen.
Wir waren nur zu zweit, aber Game Night unterstützt bis zu vier Spieler:innen gleichzeitig für extra viel Chaos und Spaß.
Game Night könnt ihr im Horizon Store erwerben.
Ihr interessiert euch für VR und AR? Diskutiert mit uns auf Instagram oder Facebook oder teilt eure Meinung in den Kommentaren. Für Feedback, Themenvorschläge oder andere Ideen schickt uns bitte eine E-Mail an [email protected] oder hüpft auf unseren Discord-Server.
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.